Mittwoch, 21. Juni 2017

Sommeranfang heute heißt auch Sommersonnenwende



Heute ist Sommeranfang 2017 - und zugleich auch Sommersonnenwende. Aber was bedeutet das genau - und wie wird der Start in den Sommer gefeiert?

Wer vom Sommeranfang spricht, muss unterscheiden. Denn für Meteorologen, die im Sinne der Vergleichbarkeit gerne in ganzen Monaten rechnen, hat der Sommer 2017 längst begonnen - offizieller Sommeranfang für die Wetterfrösche war am 1. Juni.

Der kalendarische oder astronomische Sommeranfang ist dagegen erst später. Er beginnt mit der sogenannten Sommersonnenwende. Diese fällt 2017 wieder auf den 21. Juni und er wird damit auch wieder der längste Tag des Jahres sein. Oder umgekehrt: Mit dem Sommeranfang werden die Nächte leider schon wieder länger.

Mit dem Begriff Sommersonnenwende bezeichnet man den Zeitpunkt, an dem die Sonne ihren höchsten Stand über dem Horizont erreicht. Die Sommersonnenwende hat für die Menschen schon seit vielen Jahrhunderten eine besondere Bedeutung - und wird entsprechend gefeiert.

Bekanntester Bauch sind bei uns große Feuer, die auch als Johannisfeuer bekannt sind. Diese sind auch dem Geburtstag von Johannes dem Täufer am 24. Juni gewidmet.



Weitaus größer wird die Sonnenwende jedes Jahr im südenglischen Stonehenge begangen. Dort versammeln sich regelmäßig zehntausende Menschen, um das magische Datum zu feiern. 



http://www.vip-radionik.de